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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70286

Schätzung der Kapazität von Kreisverkehrszufahrten unter Berücksichtigung von Konflikten mit Fußgängern (Orig. engl.: Estimation of roundabout entry capacity that considers conflict with pedestrians)

Autoren H. Nakamura
N. Kang
Sachgebiete 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege
5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Truck and Bus Safety; Roundabouts. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2517) S. 61-70, 6 B, 2 T, 18 Q

Der vermindernde Einfluss von Fußgängern auf die Kapazität von Zufahrten von Kreisverkehren wird im HCM mit einem Faktor berücksichtigt, wobei vorausgesetzt wird, dass in den Zufahrten Trenninseln vorhanden sind. Die Autoren haben für den in Japan häufig vorkommenden Fall, dass keine Trenninseln vorhanden sind, auf der Basis von beobachteten Werten für die Annahme von Lücken zwischen querenden Fußgängern und weiteren Randbedingungen sowohl durch Simulation als auch mit einem theoretischen Modell (beide Methoden werden ausführlich erläutert und hinsichtlich ihrer Einschränkungen interpretiert) die verminderten Kapazitäten in Abhängigkeit von den Verkehrsstärken der Einfahrenden, der im Kreisverkehr Befindlichen und der querenden Fußgängerströme bestimmt. Die Ergebnisse werden in zahlreichen Diagrammen dargestellt.