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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70287

Simulationsstudie von Lkw-Verkehr in einstreifigen Kreisverkehren mit und ohne Bypass (Orig. engl.: Simulation study of truck traffic at single-lane roundabouts with and without slip lanes)

Autoren M. Al-Ghandour
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
5.21 Straßengüterverkehr

Truck and Bus Safety; Roundabouts. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2517) S. 80-86, 4 B, 4 T, 10 Q

Der Autor hat mit VISSIM untersucht, wie sich Lkw in Abhängigkeit von den Gesamtverkehrsstärken und den Lkw-Anteilen auf die Verlustzeiten im Kreisverkehr auswirken. Differenziert wurden die Lkw-Anteile (0,5, 45 und 80 %), die jeweilige Fahrtrichtung der Lkw und des Gesamtverkehrs (Rechts-/Linksabbieger, Geradeaus) sowie danach, ob ein Bypass vorhanden ist, wobei dabei danach unterschieden wird, ob am Ende des Bypass Vorfahrt zu beachten oder eine Spuraddition vorhanden ist. Der Beitrag beschreibt das Simulationsdesign, die statistische Validierung und verbal sowie mit Diagrammen/Tabellen die Ergebnisse.