Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 70288

Schätzung der Leistungsfähigkeit von Turbo-Kreisverkehren mit Methoden der Lückenannahme und der Güte des Verkehrsflusses (Orig. engl.: Capacity estimation on turboroundabouts with gap acceptance and flow level methods)

Autoren S.P. Hoogendoorn
L.G. Fortuijn
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Truck and Bus Safety; Roundabouts. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2517) S. 71-79, 4 B, 2 T, 26 Q

Der Beitrag gibt zunächst einen umfassenden Überblick über Modelle der Lückenannahme, deren Unterschiede und ihrer Anwendung auf einstreifige Kreisverkehre. Anschließend wird erläutert, wie durch die Ergänzung von Anpassungsparametern das Modell von Hagring auf zweistreifige oder Turbo-Kreisverkehre angewandt werden kann, mit einer ausführlichen Erörterung der zugrunde liegenden Annahmen und möglicher Fehler aufgrund der Vereinfachungen bei den Annahmen, und anschließend der Kalibrierung und Validierung des so entwickelten allgemeinen Modells. Der Beitrag schließt mit einem Vergleich mit Erkenntnissen aus Deutschland (Brilon, Bäumer) zur Benutzung der Fahrstreifen in zweistreifigen Kreisverkehrsplätzen und Überlegungen zur Anwendung von Simulationen auf Basis der vorgestellten Ergebnisse.