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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70416

Wirkung von dynamischen Wechseltextanzeigen auf einer ländlichen Autobahn auf die Geschwindigkeiten (Orig. engl.: Impact of dynamic message signs on speeds observed on a rural interstate)

Autoren Y. Sui
R. Young
Sachgebiete 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme

Journal of Transportation Engineering 140 (2014) Nr. 6, S. 04014020, 1-7, 1 B, 7 T, zahlr. Q

Dynamische Wechseltextanzeigen (amerikanisch DMS) als Bestandteil eines intelligenten Verkehrsmanagementsystems werden in der Regel zur Anzeige von Reisezeiten genutzt. Darüber hinaus können sie auch genutzt werden, um Unwetterwarnungen zu übermitteln. Vorgestellt wird eine Untersuchung der bestehenden DMS in einem ländlichen Bereich der Interstate 80 im Bundesstaat Wyoming in den USA. Ziel der Untersuchung war es, anhand der Geschwindigkeitsdaten, Wetterdaten und Anzeigedaten der DMS, welche in der Wintersaison 2009/2010 gesammelt wurden, die Auswirkungen der Wechseltextanzeigen auf das Geschwindigkeitsverhalten der Fahrer zu analysieren. Insgesamt standen Daten von 13 Messquerschnitten zur Verfügung und vier Unwetterstufen wurden im linearen Regressionsmodell verwendet. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass Wechseltextanzeigen ein geeignetes Mittel sind, um die Geschwindigkeit der Fahrer bei Unwetter zusätzlich zur wetterbedingten Reduktion um weitere 8 bis 32 km/h zu reduzieren.