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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70448

Bilanzierung der Landesstraßen im Saarland

Autoren A. Hoffmann
A. Becker
C. Marettek
P. Lang
Sachgebiete 2.0 Allgemeines
12.0 Allgemeines, Management

Straße und Autobahn 67 (2016) Nr. 4, S. 286-293, 6 B, 6 T, 21 Q

Überörtliche Straßen werden in der Bundesrepublik Deutschland bislang nur von drei Bundesländern, die ihre Landesstraßen bewertet haben, in Bilanzen dargestellt: Das Land Hessen war bereits 2001 bis 2003 als Vorreiter mit einem Sachwertverfahren zu Wiederbeschaffungskosten gestartet, in dem eine bestimmte Landesstraße als ein einziges Wirtschaftsgut betrachtet und fortgeschrieben wurde. Danach hat Rheinland-Pfalz nacheinander zwei verschiedene Bewertungsmethoden angewendet, zuletzt zwischen 2006 und 2008 ein Vier-Komponenten-Modell. Schließlich wurde im Saarland 2009 bis 2012 ein Zwei-Komponenten-Modell realisiert, das zwischen den Komponenten "Decke" und "Straßenkörper" differenziert und im Fachbeitrag vorgestellt wird. Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um eine mögliche Infrastrukturgesellschaft des Bundes, für die möglicherweise die Bundesfernstraßen aufgenommen und bewertet werden könnten, besitzt das Thema eine besondere Aktualität. Das saarländische Projekt war ein gemeinsames Projekt des zuständigen Landesbetriebs mit Wirtschaftsprüfern und Ingenieuren.