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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70449

Szenario für eine verbesserte Haltbarkeit der Illinois-Zollstraße: Nutzungsdauerermittlung (Orig. engl.: Scenarios developed for improved sustainability of Illinois tollway: Life-cycle assessment approach)

Autoren I.L. Al-Qadi
J. Meijer
A. Salinas
E. Ferrebee
R. Yang
S. Kang
H. Ozer
W.R. Vavrik
J.R. Roesler
S.L. Gillen
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
12.0 Allgemeines, Management

Pavement Management 2015, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2523) S. 11-18, 6 B, 2 T, 27 Q

Zur Quantifizierung ökologischer Verbesserungen im Vergleich zu früheren Bau-Praktiken wurde durch die Illinois-Zollstraßenbehörde das Life Cycle Assessment (LCA) eingesetzt. Als grundsätzliches Rechenverfahren für die systematische Bewertung der Umweltaspekte eines Produkts oder eines Dienstleistungssystems durch alle Phasen des Lebenszyklus stellt es ein geeignetes Instrument zu Entscheidungshilfen bei Umweltfragen dar, wobei die Zuverlässigkeit des Lebenszyklus für die Wirtschaftlichkeit entscheidend ist. Die internationale Organisation für Normung (ISO) hat den Rahmen für LCA innerhalb der Serie ISO 14040 standardisiert. Im Beitrag wurden drei Szenarien generiert, um der Zollstraßenbehörde Praktiken auf der Grundlage von acht 2013 bewerteten Interstate-Wiederaufbauprojekten vorzustellen. Das erste Szenario analysiert die Projekte von 2013, bei denen Pflaster-Material eingesetzt worden ist. Das zweite Szenario basierte auf weniger tragfähigen Materialien in der Tragschicht. Das dritte Szenario betrachtet gemischte Materialien in der Fahrbahnbefestigung. Um die räumliche und zeitliche Relevanz der Analysen zu verbessern, wurden zwei regionale Datenbanken zu LCA entwickelt, die die Prozesse von 2013 und 2000 darstellen. Ein Ermittlungsansatz der Urbana-Champaign-Universität von Illinois für die Fahrbahnbefestigung IKT-LCA 0.95 erbrachte den Nachhaltigkeits-Leistungsindikator (SPI), das globale Wärmepotenzial (GWP) und den kumulierten Energieaufwand (CED) für jedes Szenario.