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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70502

Fahrstreifenwechsel nach links bei unausgeglichener Fahrstreifenverteilung des Verkehrs: Schätzung der Anzahl von Fahrstreifenwechseln anhand von Schleifendetektoren-Daten in den Fahrstreifen (Orig. engl.: Left-lane changes in laterally unbalanced traffic: Estimating number of lane changes with data from lane-based loop detectors)

Autoren W.-L. Jin
Q.-J. Gan
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic Flow Theory and Characteristics 2015, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2490) S. 106-115, 10 B, 24 Q

In dem Beitrag wird ein Verfahren vorgestellt, Ort und Häufigkeit von Fahrstreifenwechseln in einem Verflechtungsbereich bei stationärem Verkehr in Abhängigkeit von den zu- und abfahrenden Verkehrsstärken und der Verkehrsstärken des auf der Hauptfahrbahn geradeaus fahrenden Verkehrs anhand von Detektoren-Daten zu bestimmen. Die Messungen fanden auf einem vierstreifigen Verflechtungsbereich mit einstreifigen Zu- und Abfahrrampen statt, wobei die Detektoren in den Rampen und auf der Hauptfahrbahn in allen Fahrstreifen vor der Einfahrrampe, in der Mitte des Verflechtungsbereichs und nach der Ausfahrrampe angeordnet waren. Als Ergebnis werden eine Formel für die Fahrstreifenwechsel nach links aufgestellt und in zahlreichen Diagrammen und Verteilungen die Zusammenhänge zwischen den Eingangsgrößen dargestellt.