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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70503

Empirische Schätzung der Verteilungen von Wunschgeschwindigkeiten für die mikroskopische Simulation von Verkehr (Orig. engl.: Empirical estimation of desired speed distributions for microscopic traffic simulation)

Autoren J. Geistefeldt
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic Flow Theory and Characteristics 2015, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2490) S. 41-46, 7 B, 2 T, 8 Q

Wunschgeschwindigkeiten können nur für frei fahrende Fahrzeuge gemessen werden, nicht jedoch für durch vorausfahrende oder im Nachbarfahrstreifen befindliche Fahrzeuge behinderte Fahrzeuge, wobei davon auszugehen ist, dass deren Wunschgeschwindigkeit größer gleich ihrer gemessenen Geschwindigkeit ist, deren Wert hier als zensierter Wert bezeichnet wird. Der Beitrag zeigt zwei Methoden auf, aus Messungen aller Geschwindigkeiten an einem Querschnitt die Verteilungsfunktionen der Wunschgeschwindigkeiten zu bestimmen: eine nicht parametrische Methode von Kaplan und Meyer und eine parametrische Schätzung auf Basis der Maximum-Likelihood-Technik. Die Methoden werden auf Messergebnisse an der A 45 und A 5 in Deutschland angewandt und die Konsistenz der Methodik durch Modellierung des Verkehrsablaufs an den Messstellen mit den mikroskopischen Simulationsmodellen BABSIM und VISSIM kalibriert.