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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70726

Bewertung von Methoden zur Analyse von Verflechtungsbereichen auf Autobahnen (Orig. engl.: Evaluation of methodologies for analyzing freeway ramp weaving)

Autoren A. Skabardonis
M. Mauch
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Highway Capacity and Quality of Service 2015. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2483) S. 130-139, 8 B, 2 T, 14 Q

Der Beitrag beschreibt zunächst die Methodik des Highway Capacity Manual HCM 2010, bei der der Level of Service (LOS) auf der Basis der Dichte im Verflechtungsbereich geschätzt wird, wobei die Dichte bestimmt wird durch die Verkehrsstärke und die durchschnittliche Geschwindigkeit von Fahrzeugen bei expliziter Betrachtung der Anzahl der Spurwechsel der verflechtenden und nicht verflechtenden Fahrzeuge. Anschließend werden die Ergebnisse der Anwendung der HCM-Methode zunächst mit Daten aus früheren Studien von Verflechtungsbereichen und anschließend mit Daten von drei selbst untersuchten Verflechtungsbereichen (werden beschrieben) verglichen. Für diese Daten wird auch die Level D-Methode und die Leisch-Methode angewandt und hinsichtlich der Ergebnisse mit der HCM-Methode verglichen. Diese Ergebnisse werden anschließend kommentiert und die Defizite der Methoden hinsichtlich künftiger Forschungen erörtert.