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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70727

Über die Behandlung von Lkw in Analysen von Kreisverkehren (Orig. engl.: On the treatment of trucks in roundabout analyses)

Autoren B. Yang
G.F. List
B.J. Schroeder
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
5.21 Straßengüterverkehr

Highway Capacity and Quality of Service 2015. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2483) S. 140-147, 6 B, 4 T, 16 Q

Der Beitrag erläutert zunächst das Verfahren des Highway Capacity Manual HCM 2010 zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit von Kreisverkehren (Leistungsfähigkeit der Zufahrten in Relation zur Verkehrsstärke der Fahrzeuge im Kreis im Konfliktbereich, wobei Lkw mit dem Faktor 2 in Pkw-Einheiten umgerechnet werden) sowie eine Reihe von weiteren Untersuchungen zum Einfluss von Lkw. Anschließend wird aus der Studie NCHRP 3-65 zum Einfluss von Lkw auf den Level of Service (LOS) auf Autobahnen, Hauptverkehrsstraßen und Kreisverkehren über die Auswertung von Video-Aufnahmen an Kreisverkehren berichtet mit den Schwerpunkten Verfeinerung der Umrechnungsfaktoren von Lkw in Pkw-E, Neukalibrierung der Formel für die Leistungsfähigkeit mit verbesserter Berücksichtigung von Lkw und Methoden zur Schätzung der Geschwindigkeiten von Lkw im Kreisverkehr. Die Methoden und Ergebnisse werden ausführlich dargestellt und kommentiert.