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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71038

Entwicklung und Vergleich eines Echtzeit-Laser-Fahrbahn-Textur-Messers mit der elektrischen Sandfleck-Methode (Orig. engl.: Evaluation and comparison of real-time laser and electric sand-patch pavement texture-depth measurement methods)

Autoren W. Li
Z. Sun
H. Zhao
A. Sha
X. Hao
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

Journal of Transportation Engineering 142 (2016) Nr. 7, S. 04016022, 1-9, 12 B, 1 T, zahlr. Q

Ein auf dem Laser-Triangulationsverfahren basierender Echtzeit-Laser-Fahrbahn-Textur-Messer (Real-Time Laser Pavement Texture Meter, RLPTM) wird in der Studie eingesetzt. Das System besteht aus diversen Hardware-Komponenten, die über Kalibrierungen und Ausfiltern des Rauschens 3-D-Daten zur Verfügung stellen, aus denen die mittlere Texturtiefe berechnet wird. Diese Daten werden mit Ergebnissen der elektrischen Sandfleckmethode (ESPM) korreliert. Die ESPM zeigt mit dem Korrelationskoeffizienten von 0,9830 gegenüber dem ASTM-Sandfleck-Verfahren eine gute Übereinstimmung. Wegen der einfachen Anwendung des ESPM werden die RLPTM- mit den ESPM-Ergebnissen verglichen. Wiederholungsmessungen an demselben Fleck zeigen, dass die Standardabweichungen des RLPTM (von 0,0045 bis 0,1045) gegenüber der ESPM (von 0,1273 bis 0,5305) kleiner ausfallen. Die Übereinstimmung zwischen den RLPTM- und den ESPM-Ergebnissen ist gut.