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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71367

Untersuchung des Einflusses von Betriebsparametern auf Bremsreibung und Rollwiderstand (Orig. engl.: Study of influence of operating parameters on braking friction and rolling resistance)

Autoren C. Kasbergen
A. Scarpas
S.K. Srirangam
K. Anupam
V. Cerezo
Sachgebiete 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)

Pavement Management 2015, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2525) S. 79-90, 8 B, 20 Q

Bei Untersuchungen zum Reifen-Fahrbahn-Kontakt wird entweder der Schwerpunkt auf die Sicherheit gelegt, hier ist die Bremsreibung im Fokus, oder auf die Energieeffizienz, dann ist die Rollreibung im Fokus. Es gibt zwar viele Untersuchungen zu jeweils einem der Aspekte, doch beide Aspekte im Zusammenhang wurden bisher nicht ausreichend betrachtet. Die Untersuchung nutzt ein dreidimensionales Finite-Elemente-Programm mit thermomechanischem Kontaktalgorithmus, um Bremsreibung und Rollwiderstand gemeinsam zu berechnen. Für beide Zielgrößen wird im Kontaktbereich der Energieverlust bestimmt. Das FE-Netz und die Formeln für die Berechnung des Energieverlusts werden vorgestellt. Reifendruck, Reifenlast, Geschwindigkeit und Umgebungs- sowie Fahrbahntemperatur werden variiert. Außerdem gibt es vier Asphaltoberflächen und zwei Schlupfverhältnisse (20 % und 100 %, was ABS und blockiertem Rad entspricht). Anhand von Versuchsergebnissen (IFSTTAR-Versuchsstrecken) werden die Modellparameter validiert. Bremsreibung und Rollwiderstand nehmen mit höherem Reifendruck und höherer Temperatur ab, dagegen mit höherer Reifenlast zu. Mit zunehmender Geschwindigkeit verringert sich die Bremsreibung und erhöht sich der Rollwiderstand. Eine Fahrbahn mit gröberer Makrorauigkeit führt zu einer höheren Bremsreibung und einem höheren Rollwiderstand.