Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 71547

Effekte jahreszeitlicher Unterschiede auf das Traglastverhalten von Straßenbelägen auf isolierenden Schichten (Orig. engl.: Effects of seasonal variation on the load-bearing capacity of pavements composed of insulation layers)

Autoren A. Bayat
L. Hashemian
N.T. Haghi
Sachgebiete 7.3 Frost
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Geological, Geoenvironmental, and Geotechnical Engineering 2016, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2579) S. 87-95, 5 B, 5 T, 21 Q

Jahreszeitliche Abweichungen bei den Elastizitätsmodulen von Untergrundschichten sind im Wesentlichen von externen Faktoren, wie zum Beispiel Niederschlägen oder Frost-/Tauwechsel-Zyklen, beeinflusst. Eine Strategie, diese externen Einflüsse zu minimieren, ist der Einsatz von isolierenden Schichten, um ein Eindringen von Frost oder Feuchtigkeit in den Untergrund zu verhindern. Die Studie untersucht den Einfluss von isolierenden Schichten auf das Traglastverhalten von Straßenbelägen an einer Teststrecke der Straßenforschungsanstalt in Edmonton, Kanada. Drei Testabschnitte mit unterschiedlichen isolierenden Unterlagsschichten (Polystyrenplatten mit 5 beziehungsweise 10 cm Dicke, Kesselaschenlage mit 100 cm Einbaustärke) wurden mit einem Abschnitt in herkömmlicher Bauweise verglichen. Anhand der aus den Ergebnissen der dynamischen Plattendruckversuche errechneten Elastizitätsmodule des Untergrunds und der wirksamen E-Module des Straßenbelags wurden im Zeitraum von Juli 2014 bis Juli 2015 Daten erhoben. Im Untergrund in verschiedenen Tiefenlagen eingebaute Temperatur- und Feuchtesonden bildeten die Grundlage zur Einteilung in Frost-, Tau- oder Erholungsphasen des Straßenbelags. Die Polystyrenplatten isolierten am besten, was sich in den geringsten Abweichungen bei den E-Modulen des Untergrunds im Jahreszeitenverlauf bemerkbar machte. Dennoch zeigte sich bei den Polystyrenplatten eine geringere Lastaufnahmekapazität des Straßenbelags als bei der verwendeten Kesselasche oder dem herkömmlichen Aufbau im Referenzfeld. Diese war bei den 10 cm-Platten am stärksten ausgeprägt. Im Testfeld mit der Kesselasche als isolierender Schicht zeigten sich die geringsten Abweichungen bei den E-Modulen und dem Traglastverhalten gegenüber dem Referenzfeld.