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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71561

Verbesserung der Performance-Eigenschaften von Ausbauasphalt durch Verjüngung (Orig. engl.: Improving recycled asphalt mix performance through rejuvenation)

Autoren T.F.P. Henning
G. Holleran
S. Kodippily
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.4 Chemische Stoffe, Kunststoffe (Haftmittel, Zusatzmittel)
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe

Asphalt Materials and Mixtures 2016, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2575) S. 150-159, 10 B, 1 T, 19 Q

Inwiefern Rejuvenatoren einen Beitrag zur Verbesserung des Gebrauchsverhaltens vor allem hinsichtlich Rissbildung und Ermüdungswiderstand leisten können, wurde anhand verschiedener Asphaltgemische untersucht. Der Anteil an Asphaltgranulat betrug dabei entweder 15 oder 30 %. Zusätzlich gab es eine Nullvariante als Referenz. Es wurden sowohl chemisch wirksame Rejuvenatoren eingesetzt, als auch solche, die die maltene Phase im Bitumen ergänzten. Aus den Ergebnissen der Performance-Tests ließ sich folgern, dass Gemische mit einem größeren Anteil an Asphaltgranulat einen höheren Widerstand gegen Spurrinnenbildung besaßen, der zudem größer war als bei der Referenzvariante. Durch die Rejuvenatoren konnten die Gemische erfolgreich "verjüngt" werden, wobei Rejuvenatoren mit maltener Phase die Ermüdungseigenschaften besonders positiv beeinflussten. Zusammenfassend konnte daraus außerdem gefolgert werden, dass sich bei Verwendung von Rejuvenatoren eine Erhöhung des Asphaltgranulatanteils nicht nachteilig auf die Performance-Eigenschaften des Asphalts auswirkte.