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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71562

Mechanisches Verhalten von Asphalttragschichten mit Elektroofenschlacke als Gestein (Orig. engl.: Mechanical behaviour of asphalt mixtures with steel slag aggregate for construction to be used in road pavement layers)

Autoren A.C. Freire
M.G. Lopes
R. Andrade
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.6 Schlacken (Hochofen-, Metallhütten-, LD-)

Proceedings of the 6th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 1-3 June 2016, Prague. Czech Technical University Prague, Faculty of Civil Engineering, 2016, USB-Stick, Paper No. 108, 8 S., 3 B, 9 T, 10 Q

Mit dem Ansatz eines höchstmöglichen Niveaus der Wertschöpfung wurden in Portugal Untersuchungen zum Einsatz von Elektroofenschlacken (EOS) als Ersatz für natürliche Gesteinskörnungen in Asphalt durchgeführt. Neben der stofflichen Kennzeichnung der EOS erfolgt eine Überprüfung der Anforderungswerte an Merkmalen wie zum Beispiel Kornform, Los-Angeles-Koeffizient und Haftverhalten. Da die entsprechenden Anforderungen erfüllt wurden, konnte ein AC 20 mit 50/70 für Tragschichten hergestellt werden. Neben der EOS wurde lediglich Kalksteinfüller zugegeben. Das regelkonform hergestellte Asphaltmischgut wurde anschließend mittels dreier Performanceprüfungen untersucht. Dabei wurde die Wasserempfindlichkeit ITSR, inklusive der Spaltzugfestigkeit ITS, an Marshall-Probekörpern überprüft und lieferte mit einem Wert von 92 % gute Ergebnisse. Die Prüfung des Ermüdungswiderstands erfolgte mittels Vier-Punkt-Biegeprüfung gemäß EN 12697-24. Gegenüber Referenz-Asphalten konnte ein verbesserter Ermüdungswiderstand ermittelt werden. Weiterhin wurde ein Spurbildungsversuch gemäß EN 12697-22 durchgeführt, wobei eine geringe Spurrinnentiefe von 8 mm festgestellt wurde. Als Fazit wurden die Ergebnisse als eine erfolgreiche Demonstration für den Einsatz von EOS als Ersatz für natürliche Gesteinskörnungen angesehen.