Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 72248

Streuungen der Ergebnisse des Leichten Fallgewichtsgeräts bei Versuchen im Labor und im Feld mit Untergrund-Böden bei wechselnden Wassergehalten (Orig. engl.: Variability of light weight deflectometer during laboratory and field applications for subgrade soils under variable moisture conditions)

Autoren S. Nazarian
M. Mazari
I. Abdallah
G. Garcia
J. Garibay
Sachgebiete 7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 10th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2017), Athens, Greece, 28-30 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2017, Paper No. 102, S. 773-777, 8 B, 1 T, 11 Q

Versuchsgeräte zur Messung der Steifigkeit von Böden werden vielfach eingesetzt zur Qualitätskontrolle bei der Ausführung von Erdarbeiten und bei ungebundenen Baustoffen. Das Leichte Fallgewichtsgerät ist dabei ein beliebtes Gerät. Die Streuungen und die Ungenauigkeiten der Versuchsergebnisse sollten untersucht werden beim Einsatz auf Baustellen und für verschiedene Böden. Solche Streuungen können sich aus dem Gerät selbst, aus den Bodeneigenschaften und der Person, die das Gerät bedient, ergeben. Die Veröffentlichung zielt auf die Untersuchung der Streuungen von zwei Leichten Fallgewichtsgeräten verschiedener Hersteller ab. Labor- und Feldversuche wurden ausgeführt zur Ermittlung der Streuungen der Geräte bei unterschiedlichen Bodeneigenschaften und Wassergehalten. Die Ursache der Streuungen wurde untersucht durch Korrelation der Versuchsergebnisse mit den Wassergehalten. Die unterschiedlichen Wassergehalte bei der Verdichtung und während der Qualitätskontrolle scheinen sich besonders als Streuung der Versuchsergebnisse auszuwirken. Weiterhin beeinflusst der Versuchsvorgang die erwarteten Ergebnisse.