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Detailergebnis zu DOK-Nr. 72277

Grundhafte Wiederverwendung: Kostengünstige Unterhaltungsstrategie für gering befahrene Straßen (Orig. engl.: Full-depth reclamation: Cost-effective rehabilitation strategy for low-volume roads)

Autoren D. Jones
R. Wu
S. Louw
Sachgebiete 11.10 Ländliche Wege
12.0 Allgemeines, Management

Pavement Management 2016, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2591) S. 1-10, 14 B, 1 T, 13 Q

Eine grundhafte Wiederverwendung mit oder ohne Stabilisierer wird seit 2001 erfolgreich in Kalifornien angewendet. Die Ergebnisse von Langzeit-Felduntersuchungen an einer Vielzahl von grundhaften Wiederverwendungsmaßnahmen bei Verwendung von Asphalt aus Schaumbitumen und Portlandzement als Stabilisierer kombiniert mit umfangreichen Laboruntersuchungen werden seit 2008 in Handlungsanweisungen und Spezifikationen niedergeschrieben. Die Aufbaubedingungen werden im Wesentlichen empirisch für diesen Level der Erhaltungsprojekte festgelegt. Das Interesse an einer grundhaften Wiederverwendung ohne Stabilisierer als eine Alternative für gering befahrene Straßen nahm zu. Konsequenterweise wurden diese Strecken mit einem Straßendeckenbelastungsgerät untersucht, um Daten für ein mechanisch-empirisches Modell zu erhalten. Alle Ergebnisse sind in der Veröffentlichung zusammengefasst.