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Detailergebnis zu DOK-Nr. 72400

Bewertung der Performance eines Asphalts aus 100 % Asphaltgranulat unter Verwendung eines polymermodifizierten Bindemittels: eine Pilotstudie (Orig. engl.: Performance evaluation of a 100 % recycled asphalt pavement mixture using a polymer binder: a pilot study)

Autoren E.Y. Hajj
P.E. Sebaaly
M. Piratheepan
Sachgebiete 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
11.2 Asphaltstraßen

Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 10th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2017), Athens, Greece, 28-30 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2017, Paper No. 163, S. 1217-1224, 14 B, 3 T, 15 Q

In den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) ist eine deutliche Zunahme der Verwendung von Asphaltgranulat (RAP) zu beobachten. 2014 wurden über 70 Mio. t RAP zur Produktion neuer Asphalte verwendet. Es ist bekannt, dass das Bindemittel des RAP steifer und spröder ist als ein Frischbindemittel, das typischerweise für die Asphaltherstellung verwendet wird. Während die Verwendung von RAP im Asphalt den Verformungswiderstand verbessert, besteht die Tendenz, dass sich der Risswiderstand, insbesondere bei Mengen über 30 % RAP, verringert. In der Pilotstudie wurde ein neues Polymerbindemittel namens TechniSoil G50 für die Herstellung von Asphalt aus 100 % RAP verwendet. Anhand der entwickelten Asphaltgemische erfolgten Laboruntersuchungen auf dynamischen Modul, auf Widerstand gegen Spurrinnenbildung, Ermüdung und thermische Rissbildung. Zusätzlich wurde zur Bewertung der Ermüdungslebensdauer eine mechanistische Untersuchung des Asphalts mit 100 % RAP bei zwei verschiedenen Fahrzeuggeschwindigkeiten unter Anwendung einer 3-D-Bewegungsanalyse-Software anhand eines typischen Fahrbahnaufbaus durchgeführt. Die Daten zeigten, dass der Asphalt aus 100 % RAP mit TechniSoil G50 eine ausgezeichnete Beständigkeit gegenüber den bewerteten und kritischen Asphaltbelastungen aufweist. Verglichen mit einem typischen dichten Asphalt wurde eine signifikante Zunahme der Ermüdungslebensdauer beobachtet. Basierend auf den Laborergebnissen wurde 2016 an der Al-Wakar-Wasserstation in Doha, Katar, ein Felddemonstrationsprojekt gebaut. Sechs Monate nach dem Bau zeigte sich, dass sich die Fahrbahn mit dem TechniSoil G50-stabilisiertem RAP-Asphalt unter der heißen Wüstenumgebung sehr gut entwickelt.