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Detailergebnis zu DOK-Nr. 72970

Einfluss eines hohen Anteils an Asphaltgranulat auf die Entwicklung von Rissen in Asphaltdeckschichten in Heißbauweise (Orig. engl.: Impact of high recycled mixed on HMA overlay crack development rate)

Autoren I.L. Al-Qadi
D.L. Lippert
H. Ozer
S. Wu
M.K. Barry
F.R. Safi
Sachgebiete 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Road Materials and Pavement Design 18 (2017) Supplement 4: AAPT 2017: Papers from the 92nd Association of Asphalt Paving Technologists Annual Meeting, S. 311-327, 5 B, 8 T, 22 Q

Im Bundesstaat Illinois liegen langjährige Erfahrungen im Straßenbau mit der Verwendung verschiedenster Materialien vor. In den letzten Jahren wurden Asphaltschindeln zusammen mit einem hohen Anteil an Asphaltgranulat für die Verwendung in Heißmischgut eingesetzt. Das Asphaltgranulat ist in der Regel durch ein gealtertes Bindemittel gekennzeichnet, dass das Relaxationsverhalten des resultierenden Asphalts beeinträchtigt. Um dem entgegenzuwirken, werden viskose Bindemittel als Zugabebindemittel angewendet. In der Studie sind neun Feldprojekte mit verschiedenen Anteilen an Asphaltgranulat und recycelten Asphaltschindeln unter Verwendung unterschiedlicher Zugabebindemittel hinsichtlich ihrer Performance geprüft worden. Zur Bewertung der Asphaltzusammensetzungen (mix design) wurde der Hamburger Spurbildungstest und der sogenannte Illinois-Flexibilitäts-Index-Test (I-FIT) herangezogen. Insbesondere im ersten Jahr ergab der Flexibilitäts-Index aus dem I-FIT eine gute Korrelation in Bezug auf die Rissentwicklung. Die direkte Überbauung einer Betondeckschicht mit einer Asphaltdeckschicht in Heißbauweise führte sehr früh zu einer Rissbildung im Gegensatz zu der Überbauung einer auf der Betondeckschicht belassenen alten Asphaltdeckschicht. Unabhängig von der Asphaltart und den verwendeten Materialien ist ein ausreichendes Relaxationsverhalten der Asphalte zu erzielen, um Schäden in Form von Rissbildungen und damit zusätzliche Kosten zu vermeiden.