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Detailergebnis zu DOK-Nr. 73054

Verkehrssimulationen mit Berechnung der strukturellen Auswertungsindexe, Teil 2: Ermüdung (Orig. engl.: Traffic simulations with structural evaluation indexes computation, Part 2: Fatigue - Projet de recherche AGB 2010/003)

Autoren A.-G. Dumont
M.-A. Fénart
A. Nussbaumer
L. D'Angelo
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen

Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2017, 171 S., 83 B, 22 T, 88 Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 686)

Das Ziel des Forschungsprojekts ist, den Bereich der Verkehrssimulation mit dem Bereich der strukturellen Leistungsbestimmung zu kombinieren, um anhand angemessener Verkehrssimulationen die Auswirkung des Schwerverkehrs auf Fahrbahnen und neue oder bestehende Straßenbrücken besser angehen zu können. Die Resultate des Forschungsprojekts sind in zwei Teile aufgeteilt und begegnen sich in einer umfassenden Methodik, die die strukturelle Bewertung der Kunstbauten und Fahrbahnen ermöglicht. Teil 1 bezieht sich auf den Verkehr und dessen Auswirkung auf die Fahrbahnen (siehe Dok.-Nr. 72723). Der Bericht Teil 2 stellt die Resultate der strukturellen Bewertung von Straßenbrücken unter Verkehrsbelastung in Bezug auf Ermüdung dar. Das Forschungsprojekt bietet einen rigorosen probabilistischen Ansatz zur Einschätzung der charakteristischen S-N-Kurven für die Ermüdungslasten mit Beanspruchungszyklen konstanter und variabler Amplitude und dem kritischen Wert von Schadensakkumulation (Miner-Regel). Der neue probabilistische Ansatz enthält ebenfalls eine neue Methodik für die Zuverlässigkeitsbewertung für Ermüdung in bestehenden Brücken.