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Detailergebnis zu DOK-Nr. 73371

Fernbusreisen in Deutschland: eine Bestandsaufnahme zu Treibhausgasen, Luftschadstoffen und zur Verkehrsentwicklung

Autoren M. Schäfer
T. Janitzek
K. Dziekan
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz
6.10 Energieverbrauch

Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt, 2018, 21 S., 7 B, 6 T, zahlr. Q, Anhang. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://www.umweltbundesamt.de/publikationen

Die Untersuchung zu den Auswirkungen des Fernbusverkehrs auf die Luftschadstoff- und Treibhausgasemissionen des Verkehrs im Auftrag des Umweltbundesamts aus dem Jahr 2016 stellt eine Bestandsaufnahme unter den derzeitigen umwelt- und verkehrspolitischen Rahmenbedingungen dar. Sie umfasst Analysen zur Flottenzusammensetzung der Fernbusse und eine Erhebung zur Verkehrsmittelwahl der Reisenden und stellt exemplarische Bilanzierungen zu den Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen an. Die Erhebung lässt keine Hochrechnung auf die Bevölkerung zu, da die Befragten nicht per Zufallsstichprobe, sondern über ein Online-Access-Panel rekrutiert wurden. Mittels Gewichtung an einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe wurde die eingeschränkte Selektivität geprüft und es konnten keine Verzerrungen identifiziert werden. Damit sind die Ergebnisse durchaus aussagekräftig und bilden eine gute Basis für die Aussagen zur Ermittlung der Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen der Fernbusse. Die Bilanzierungen auf Basis der Erhebung zeigen, dass insbesondere durch "Abwanderungen" von Reisenden vom Pkw zum Fernbus bei gleichzeitigem Wegfall der Pkw-Fahrten die zusätzlichen Emissionen der Busse kompensiert werden können; insgesamt konnten so in der Bilanz deutliche Emissionseinsparungen bei Luftschadstoffen und Treibhausgasen in Deutschland erzielt werden. Diese Ergebnisse gelten auch bei Berücksichtigung des induzierten Verkehrs. Im Gegensatz zum Schienenpersonenfernverkehr legen die Daten zudem den Schluss nahe, dass keine Konkurrenz des Fernbusses zum öffentlichen Personennahverkehr besteht. Die Umweltprobleme im Personenfernverkehr liegen in weit geringerem Maße bei Bus und Bahn als vielmehr beim motorisierten Individualverkehr und im Luftverkehr.