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Detailergebnis zu DOK-Nr. 73451

Automatische Detektion von Verkehrsstörungen mithilfe von Bluetooth-Daten auf Fernstraßen in Nordbayern (Orig. engl.: Automatic incident detection based on bluetooth detection in Northern Bavaria)

Autoren M. Margreiter
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

International Symposium on Enhancing Highway Performance (ISEHP), 7th International Symposium on Highway Capacity and Quality of Service, 3rd International Symposium on Freeway and Tollway Operations. Amsterdam u. a.: Elsevier, 2016 (Transportation Research Procedia; 15) (FGSV 002/114) S. 525-536, 5 B, 9 Q

Die Studie beschreibt einen Ansatz zur Bestimmung von Reisegeschwindigkeiten auf Autobahnen auf Basis von Bluetooth-Daten. Der Ansatz umfasst drei Stufen: die Bestimmung der Reisezeit, Datenfilterung und Plausibilitätscheck sowie eine automatische Störungsdetektion mit dem Ziel, eine schnelle und zuverlässige Verkehrslenkung in Störungssituationen vornehmen zu können. Die automatische Störungsdetektion umfasst im Detail Beginn und Ende der Störung sowie eine kontinuierliche und zuverlässige Prognose der Reisezeiten im betrachteten Fernstraßennetz. Die Ergebnisse einer 4-jährigen Feldstudie in einem Bluetooth-Testfeld in Nordbayern zeigen, dass der entwickelte Algorithmus den Praxistest erfolgreich bestanden hat; insbesondere in Streckenabschnitten mit einer geringen Ausstattungsrate an stationären, klassischen Detektoren.