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Detailergebnis zu DOK-Nr. 74885

Validierung und Eichung der Methoden zur Beurteilung der Zuverlässigkeit von Autobahnen im HCM (Orig. engl.: Validation and calibration of freeway reliability methodology in the Highway Capacity Manual: Method and case studies)

Autoren N. Karmakar
S. Aghdashi
N.M. Rouphail
B.M. Williams
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
5.1 Autobahnen
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2672, H. 15, 2018, S. 93-104, 6 B, 3 T, 36 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Verkehrsstaus kosten die Autofahrer in den USA durchschnittlich 1 200 $/Jahr durch Zeitverluste und zusätzliche Betriebskosten. Wegen der großen Bedeutung der Staus gewinnt die Zuverlässigkeit des Verkehrsflusses auf Autobahnen zunehmende Aufmerksamkeit. Deswegen bietet das Highway Capacity Manual (HCM 2016) eine Rechentechnik zur Beurteilung der Zuverlässigkeit des Verkehrsablaufs auf Autobahnen an. Zur Anwendung muss man Daten aus den unterschiedlichsten Quellen heranziehen und für diese Anwendung aufbereiten. In dem Artikel wird die Praxistauglichkeit der Methode am Beispiel von drei Autobahnen in North Carolina untersucht. Dabei werden verschiedene Maße zur Beschreibung des abstrakten Begriffs "Zuverlässigkeit" verwendet. Dies wird durch eine gute Literaturübersicht verdeutlicht. Entscheidend ist nach HCM der "travel time index" (TTI = realisierte Fahrzeit im Verhältnis zur Fahrzeit bei schwachem Verkehr). Für drei Strecken werden die einzelnen Arbeitsschritte zusammen mit den unterschiedlichsten Wegen der Datenbeschaffung auf dem Hintergrund der USA erklärt. Diese Daten betreffen die Streckengeometrie und deren Klassifizierung nach HCM, Verkehrsnachfrage mit ihrer jährlichen Ganglinie, Aufzeichnungen über die realisierten Geschwindigkeiten von einem Anbieter für Navigationssysteme, Wetter, Unfälle, Fahrzeugpannen und so weiter. Die HCM-Methode verwendet diese Daten zur Beurteilung der Zuverlässigkeit.