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Detailergebnis zu DOK-Nr. 74818

Vergleich des Verformungs- und Ermüdungsverhaltens von Bitumen, polymermodifiziertem Bitumen und gummimodifiziertem Bitumen im Labormaßstab (Orig. engl.: Laboratory comparison of permanent deformation and fatigue behavior of neat, polymer, and rubber-asphalt binders)

Autoren F.F. Camargo
K. Vaskoncelos
L.B. Bernucci
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 4, 2019, S. 524-532, 9 B, 4 T, 22 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Bei der Entwicklung von Asphalten sind die Verkehrslasten, die zu Ermüdungsrissen und Spurrinnen führen können, wesentliche Faktoren. Dabei spielt die Auswahl des Bindemittels für den Asphalt hinsichtlich des Ermüdungsverhaltens und des Widerstands gegenüber Verformung eine wesentliche Rolle. Die Studie wurde durchgeführt, um das bleibende Verformungs- und Ermüdungsverhalten eines In-situ-Gemischs von gummimodifiziertem Bitumen (CRMA) mit den in Brasilien üblichen Bindemitteln zu vergleichen. Das für die Modifikation verwendete Straßenbaubitumen wurde zur Kontrolle und als Basis für die Polymermodifikation (SBSA) verwendet. Die Bindemittel sind mit dem MSCR-Test auf das Verformungsverhalten und dem TST- und LAS-Test auf das Ermüdungsverhalten geprüft worden. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass die Modifizierung des Bitumens die Rückformung verbessert, wobei das CRMA-modifizierte Bitumen bei allen geprüften Temperaturen die größte Rückformung der drei Bindemittel zeigte. Die Modifikation des CRMA-modifizierten Bindemittels führte auch zu einem verbesserten Ermüdungsverhalten im Vergleich zum Straßenbaubitumen und dem mit SBSA modifizierten Bitumen.