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Detailergebnis zu DOK-Nr. 74909

Verbesserte Bestimmung der Hohlraumverteilung von Asphaltprobekörpern

Autoren M. Tielmann-Unger
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Darmstadt: Technische Universität Darmstadt, Dissertation, 2019, XLIII, 300 S., 333 B, 41 T, zahlr. Q, Anhang. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/8802/

Die Dissertation soll wesentliche Aspekte bezüglich geeigneter Verfahren zur verbesserten Bestimmung der Hohlraumverteilung von Asphalten aufzeigen. Hierzu zählt zunächst eine Auseinandersetzung mit der Relevanz differenzierter Hohlraumanalysemethoden für die Beurteilung der komplexen Wechselwirkungen zwischen Materialzusammensetzung, Verarbeitung und technischen Eigenschaften. Konventionelle Hohlraumanalysen bieten in diesem Zusammenhang keine ausreichende Differenzierung. Aufbauend auf dieser Auseinandersetzung sollen Anforderungen an verbesserte Verfahren formuliert und mit aktuell verfügbaren, technischen Umsetzungsmöglichkeiten abgeglichen werden. Der Schwerpunkt der Arbeit ist im theoretischen Nachweis der prinzipiellen Eignung unterschiedlicher Verfahren zu sehen, die durch exemplarische Anwendungen verdeutlicht wird. Ferner sollen relevante Problemfelder im Zusammenhang mit den einzelnen Verfahren diskutiert werden, die deren praktische Umsetzung beeinträchtigen könnten und weiterer Untersuchungen beziehungsweise Verbesserungen bedürfen. Die Repräsentativität der untersuchten Probekörperbereiche für die Gesamtprobe ist dabei von zentraler Bedeutung für die Aussagekraft der Ergebnisse einer Hohlraumanalyse. Statistisch abgesicherte Präzisionsnachweise können aber aufgrund des dafür erforderlichen Untersuchungsumfangs nicht Gegenstand der Arbeit sein. Vielmehr sollen Abschätzungen bezüglich der zu erwartenden Präzisionen getroffen und einem kritischen Vergleich mit den konventionellen Methoden unterzogen werden. Die Erkenntnisse aus der Arbeit sollen mittelfristig einen Beitrag dazu leisten, entsprechende Verfahren in der straßenbaulichen Forschung und Praxis zum Erkenntnisgewinn und zur Qualitätsverbesserung zu etablieren.