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Detailergebnis zu DOK-Nr. 75018

Strukturanalyse für APT-Abschnitte auf der Basis von Deflexionsparametern (Orig. engl.: Structural analysis for APT sections based on deflection parameters)

Autoren E. Gamacho-Garita
R. Puello-Bolaño
P. Laurent-Matamoros
J.P. Aguiar-Moya
L. Loria-Salazar
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 3, 2019, S. 313-322, 10 B, 2 T, 24 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Der strukturelle Zustand einer Straßenbefestigung ist ein wichtiger Parameter im Rahmen der Erhaltungsplanung. In der im Bericht dargestellten empirisch-theoretischen Arbeit wird untersucht, wie dieser Parameter aus Deflexionsmessungen und -auswertungen ermittelt werden kann. Dazu waren in der Großversuchsanlage APT (accelerated pavement test facility) des PaveLab in San José/Costa Rica 4 verschiedene Asphaltbefestigungen mit je 2 unterschiedlichen Wasserständen im Untergrund eingebaut worden: Deckschichtdicken 6,1 bis 13,2 cm, Tragschichtdicken (je 2 mal ungebunden und zementverfestigt) 21,2 bis 31 cm, Untergrunddicke 30,1 cm. Nach definierten Anzahlen von Belastungen in ESALs (equivalent single axle loads) wurden Deflexionsmessungen mit dem Road Surface Deflectometer RSD und vergleichend mit dem "klassischen" FWD durchgeführt. Bei den Auswertungen wurden mit den an verschiedenen Abständen vom Lastzentrum gemessenen Deflexionen Algorithmen gebildet, die jeweils den strukturellen Zustand der einzelnen Schichten beziehungsweise Tiefen der Befestigung beschreiben können. Resümierend wird ausgeführt, dass auf der Basis von Deflexionsmessungen geeignete Parameter zur Bestimmung des strukturellen Zustands ermittelt werden können. Diese sollen zukünftig in den Costa Rica Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide CR-ME aufgenommen werden.