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Detailergebnis zu DOK-Nr. 75022

Optimierte Auswahl von Erhaltungsmaßnahmen unter Verwendung von strukturellen Daten für Pavement-Management-Anwendungen (Orig. engl.: Optimized treatment selection using structural data for pavement management applications)

Autoren S. Thyagarajan
N. Sivaneswaran
K. Petros
G.R. Rada
G.E. Elkins
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Pavement and Asset Management: Proceedings of the World Conference on Pavement and Asset Management (WCPAM 2017), Baveno, Italy, 12-16 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2019, S. 635-641, 3 B, 2 T, 9 Q

Eine Rest-Wartungs-Intervall Methode (Remaining Service Interval, RSI) auf Grundlage von Lebenszykluskosten (Life-Cycle-Cost, LCC) wird anhand einer Pavement-Management-Anwendung auf Projektebene vorgestellt. Die Auswahl der Erhaltungsmaßnahme ist in dieser Methode auf das zu erwartende Verhalten (Performance) des Fahrbahnsystems als Ganzes ausgerichtet. Sie ist eine Funktion des Fahrbahnzustandes zum Zeitpunkt der Durchführung der Erhaltungsmaßnahme sowohl in funktionaler als auch struktureller Hinsicht. Das Langzeit-Verhaltensprogramm für Fahrbahnen (Long-Term Pavement Performance Program, LTPP) lieferte die Daten, mit der die Methode auf Straßenabschnitten aus Asphalt in Kalifornien angewendet wurde. Die Wirksamkeit der Maßnahme wurde mithilfe des CalME-Programms bewertet. Die Analyse zeigte, dass die klassischen Zugdehnungen als struktureller Leitfaktor dienen können. Außerdem zeigen sie eine gute Korrelation zu Einsenkungsindizes. Die vorgeschlagene Methode erlaubt den Dienststellen, den Auswahlprozess für Erhaltungsmaßnahmen zu optimieren und den Interessensvertretern kurz und prägnant zu vermitteln, wann und welche Erhaltungsmaßnahme für jedes einzelne Segment im Netz erforderlich wird, um bei minimalen Lebenszykluskosten einen guten Erhaltungszustand zu erzielen und langfristig zu erhalten.