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Detailergebnis zu DOK-Nr. 75288

Betriebliche Maßnahmen gegen die PM10-Belastung in Stockholm: Bewertung der Wintersaison 2017-2018 (Orig. schwed.: Driftåtgärder mot PM10 i Stockholm: Utvärdering av vintersäsongen 2017-2018)

Autoren M. Gustafsson
G. Blomqvist
M. Elmgren
C. Johannson
I. Järlskog
J. Lundberg
M. Norman
S. Silvergren
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 2019, 65 S., 42 B, 6 T, zahlr. Q (VTI rapport H. 1000). - Online-Ressource: verfügbar unter: http://www.vti.se/publikationer

Seit 2011 hat Stockholm besondere Anstrengungen unternommen, um die PM10-Belastung in der Stadt zu reduzieren. Die Bemühungen umfassen hauptsächlich die Staubbindung mit CMA (Kalzium-Magnesium-Acetat) und das Absaugen mit einer leistungsstarken Trockensaugmaschine. Der Bericht des schwedischen nationalen Verkehrsforschungsinstituts vti fasst die Auswirkungen auf die Feinstaub- und Straßenstaublagerung als Maßnahmen der Stadt Stockholm in der Saison 2017-2018 zusammen und erörtert, wie die Maßnahmen weiter verbessert werden können. Der Grenzwert für die Umweltqualitätsnorm wurde für die Saison 2017-2018 im dritten Jahr in Folge nicht überschritten, aber die Anzahl der Tage mit PM10-Werten über der Umweltqualitätsnorm war höher als in der vorangegangenen Saison, in der die Anzahl der Überschreitungen rekordverdächtig niedrig war. Die Bewertung der Staubbindung am Tag wurde dadurch erschwert, dass das CMA auch auf der Referenzstraße verwendet wurde, was zu großen Unsicherheiten bei der quantitativen Analyse seiner Wirkung in dieser Saison führte. Die blockweise Staubbindung und das Staubsaugen konnten aufgrund der Staubkontamination durch eine Baustelle nicht bewertet werden. Die Staubbelastung auf den Straßen schwankt je nach Straße und Jahreszeit zwischen wenigen g/m2 und etwa 250 g/m2 und ist im Winter (Dezember bis Januar) am höchsten. Ein Trend zu geringeren Staubbelastungen wird in dieser Saison auf mehreren Straßen durchbrochen, was auf die feuchteren Straßen im Frühjahr zurückzuführen sein könnte. Analysen des Zusammenhangs zwischen Staubbelastung, PM10 und Einflussfaktoren sowie eine zustandsabhängige Berechnungsmethode legen nahe, dass die Staubbindung im Frühjahr wichtig ist, um die Werte niedrig zu halten, während die Staubbindung im Herbst und Winter häufiger "unnötig" ist (die Werte hätten den Grenzwert auch ohne Staubbindung wahrscheinlich nicht überschritten).