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Detailergebnis zu DOK-Nr. 75353

Einbindung von Performance-orientierter Versuchstechnologie an Straßenbaustoffen in den Pavement-Management-Prozess (Orig. engl.: Integration of performance based testing technology of pavement materials into the pavement management process)

Autoren A. Weninger-Vycudil
M. Krmek
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

XXVIth World Road Congress, Abu Dhabi, 2019: Pre-Proceedings. La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2019, USB-Stick, Individual Papers, Part 24, Paper IP0484, 11 S., 3 B, 2 T, 4 Q

Das Pavement Management (PM) ist ein Prozess der Koordinierung und Überwachung eines umfangreichen Pakets an Aktivitäten mit dem Ziel, die kosteneffizienteste Strategie zur Erhaltung der Straßen zu finden und den Nutzen für die Gesellschaft zu maximieren. Das Pavement Management System (PMS) ist das Paket der Werkzeuge zur Unterstützung der Entscheidungsträger auf allen Ebenen dieses Prozesses. Die meisten PMS benutzen empirisch-deterministische Verhaltensprognosen (EPF) zur Bewertung von Erhaltungsstrategien auf der Basis einfacher Regressionsanalysen zwischen zeitabhängigen und beschreibenden Parametern. Die daraus entwickelten Modelle werden in der Regel auf homogenen Teilabschnitten umgesetzt. Eine Weiterentwicklung stellt die ganzheitliche Verhaltensprognose dar. Sie verbindet die EPF mit der mechanistischen Analyse. Es werden im Bericht ausführlich die Kalibrierung der Verhaltensfunktionen im Labor einschließlich der entsprechenden Versuche beschrieben. Resümierend stellen die Autoren heraus, dass die erweiterten Modelle sehr nützlich für das PMS sind.