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Detailergebnis zu DOK-Nr. 75538

Verstärkung für Fahrbahnplatten von Massivbrücken aus Textilbeton: Versuche zur Realisierung eines Demonstrators

Autoren V. Adam
N. Will
J. Hegger
Sachgebiete 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen
15.3 Massivbrücken

Bauingenieur 95 (2020) Nr. 3, S. 85-95, 15 B, 2 T, 66 Q

In einem vom BMBF geförderten Verbundprojekt wurde eine dünne Ergänzungsschicht aus Textilbeton – SMART-DECK – für Brückenfahrbahnplatten mit drei Eigenschaften entwickelt: Feuchtemonitoring, präventiver kathodischer Korrosionsschutz und Erhöhung der Tragfähigkeit. In dem Beitrag wird über die Untersuchungen zur Verstärkungswirkung in Hinblick auf die Biege- und Querkrafttragfähigkeit berichtet. Nach einigen Laborversuchen zur Findung geeigneter Materialkombinationen und gezielten Untersuchungen der genannten Funktionen der carbonbewehrten Zusatzschicht wurde ein erster Demonstrator realisiert, an dem die baustellengerechte Herstellung von SMART-DECK und weiterhin die nach realitätsnaher Herstellung erreichbaren Funktionen geprüft werden konnten. Für die Untersuchungen wurden vier Plattenstreifen mit unterschiedlichem Biegezugbewehrungsgrad entnommen und mit variierenden Laststellungen getestet. Die Versuche haben gezeigt, dass SMART-DECK eine Verstärkung von Brückenfahrbahnplatten in Querrichtung ermöglicht. Insbesondere die Ergebnisse der Querkraftversuche wiesen einen sehr hohen Verstärkungsgrad auf. Im Anschluss wurden weitere Bauteilversuche durchgeführt, unter anderem zwei Testversuche unter zyklischer Beanspruchung, deren Ergebnisse grundsätzlich das Potenzial von SMART-DECK als Methode zur Brückenertüchtigung aufzeigen.