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Detailergebnis zu DOK-Nr. 76137

Rückberechnung von Raptor-Messungen (RWD) und Vorhersage von FWD-Deflektionen im Vergleich zu FWD-Messungen (Orig. engl.: Backcalculation of rapor (RWD) measurements and forward prediction of FWD deflections compared with FWD measurements)

Autoren S.S. Madsen
N. Leergard-Pedersen
Sachgebiete 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Airfield and Highway Pavements 2019: Design, construction, condition evaluation, and management of pavements: July 21-24, Chicago, Illinois - Selected papers from Sessions of the Proceedings of the International Airfield and Highway Pavements Conference. Reston, VA: American Society of Civil Engineers (ASCE), 2019, S. 382-391, 7 B, 2 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: www.asce.org

Die Substanzbewertung von Straßenbefestigungen nimmt stetig an Bedeutung zu, um ein umfassendes Bild der kompletten Befestigung zu erhalten. Hierzu können Tragfähigkeitsmessungen einen Beitrag liefern. Die Reaktion der Straße auf die Krafteinleitung aus einer punktuellen Lasteinleitung mittels Lastimpuls (Falling Weight Deflectometer, FWD) oder einer rollenden Last (Raptor von Dynatest) ist dabei unterschiedlich und lässt sich somit nicht direkt vergleichen. Mit einer verlässlichen Vergleichbarkeit der Messergebnisse hat sich diese Arbeit beschäftigt und ein dynamisches sowie viskoelastisches Finite-Element-Modell verwendet. Die Vorgehensweise wurde im Rahmen einer Testmessung auf einem 10 km langen Streckenabschnitt angewendet. Die Messdaten für die dynamische Messung wurden mit dem Messgerät Raptor von Dynatest aufgenommen. Das Modell war in der Lage, aus der Rückrechnung synthetischer Raptor-Daten synthetische FWD-Deflektionen vorherzusagen. Die Ergebnisse der simulierten FWD-Verformungswerte veranschaulichen eine klare Korrelation für die Verläufe und der Messwertgröße im Vergleich zu den realen FWD-Messungen.