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Detailergebnis zu DOK-Nr. 76128

Ermittlung des Verhaltens von Kompositbefestigungen im Straßenbau unter Verwendung der Datenbank des Forschungsprogramms Long-Term Pavement Performance (LTPP) (Orig. engl.: Performance evaluation of composite pavements using long-term pavement (LTPP) database)

Autoren H. Pandya
T. Weideli
M. Elshaer
Y. Mehta
A. Ali
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Airfield and Highway Pavements 2019: Design, construction, condition evaluation, and management of pavements: July 21-24, Chicago, Illinois - Selected papers from Sessions of the Proceedings of the International Airfield and Highway Pavements Conference. Reston, VA: American Society of Civil Engineers (ASCE), 2019, S. 327-334, 1 B, 1 T, 10 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: www.asce.org

Die Ermittlung des Verhaltens von Kompositbauweisen (Asphalt über Beton) ist wegen der Fähigkeit, hohe Verkehrslasten aufzunehmen, ein wichtiger Baustein bei Pavement-Management-Systemen. In der im Bericht dargestellten theoretischen Untersuchung wird das Verhalten von 8 Untersuchungsabschnitten aus 5 US-Bundesstaaten unter Verwendung von Daten des Long-Term-Pavement-Performance-Forschungsprogramms (LTPP) ermittelt. Betrachtet wurden dabei die beiden wichtigen Verhaltensparameter Spurrinnentiefe und Ebenheit (beschrieben durch IRI). Die Aufbau- und Materialdaten der 8 Abschnitte werden in einer Tabelle ausführlich dargestellt. Für die Prognose des Verhaltens wurde das international bekannte Berechnungssystem AASHTOWare Pavement ME eingesetzt und bewertet. Als Resümee wird hervorgehoben, dass die Spurrinnentiefe für die untersuchten Bauweisen stark überschätzt wird, während IRI nur geringfügig überschätzt wird.