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Detailergebnis zu DOK-Nr. 76044

Rayleigh-Wellentechnologie zur Analyse des dynamischen Moduls von Asphalt: Machbarkeit und Anwendung (Orig. engl.: Rayleigh wave technology for analysis dynamic modulus of asphalt mixtures: feasibility and application)

Autoren H. Xu
X. Fu
A. Meng
H. Cui
Y. Tan
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

International Journal of Pavement Engineering 21 (2020) Nr. 10, S. 1235-1247, 12 B, 4 T, zahlr. Q

Die im Artikel vorgestellte Studie konzentrierte sich auf die Anwendung der Rayleigh-Wellentechnologie zur zerstörungsfreien Bestimmung des dynamischen Moduls von Asphalt. Ein 3D-Finite-Elemente-Algorithmus wurde entwickelt, um die Rayleigh-Wellenausbreitung in einem mehrschichtigen Halbraumsystem zu simulieren. Die numerische Analyse bestätigte die Machbarkeit der Rayleigh-Wellentechnologie zur Erfassung der mechanischen Eigenschaften der Strukturen innerhalb von unterschiedlich verdichteten Asphalt-Probekörpern. Es wurden fünf Asphaltvarianten mittels Rayleigh-Wellentechnologie untersucht. Eine Mehrkanalsimulation in Verbindung mit einem Empfänger (MSOR) wurde verwendet, um Rayleigh-Wellen im Asphaltprobekörper zu erzeugen. Über die Änderungen der Phasengeschwindigkeit-Frequenz, der Energiespektren und Wellengeschwindigkeit wurden der Einfluss der Umgebungslufttemperatur und des Asphalttyps auf die Wellenausbreitung im Asphalt-Probekörper untersucht. Unter Variation der Testtemperatur wurde die Rayleigh-Wellentechnologie zur Bestimmung des dynamischen Moduls angewendet. Der so bestimmte Modul wurde dem dynamischen Modul aus der Stoßresonanzmethode gegenübergestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich eine gute Korrelation dieser Moduli ergibt.