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Detailergebnis zu DOK-Nr. 76323

Messung der bleibenden Verformung von Befestigungen bei beschleunigter Befestigungs-Prüfung (Orig. engl.: Measuring pavement permanent deformation in accelerated pavement testing)

Autoren W. Xue
G.W. Flintsch
B.K. Diefenderfer
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 5, 2020, S. 340-348, 6 B, 21 T, 16 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Ziel der Untersuchung war der Vergleich unterschiedlicher Verfahren (Laser, Mehrfachtiefen-Deflectometer (multi-depth deflectometer (MDD) mit Messsensoren an den Schichtgrenzen der Befestigung) und forensische Untersuchung) zur Messung der bleibenden Verformung bei der beschleunigten Befestigungs-Prüfung (APT) an einer Asphaltbefestigung. Die APT wurde an dem Virginia Tech Transportation Institute mittels Schwerverkehrssimulation durchgeführt. Die Erfassung der bleibenden Verformung der Befestigung erfolgte mit einem Laser in der Rollspur und zusätzlich täglich über die gesamte Oberfläche, mit einem an zwei Messpunkten installierten MDD und mit forensischer Untersuchung (Dickenmessung sowie Betrachtung des Schichtgrenzenverlaufs an einem Ausbaustück). Als Ergebnis werden in jedem Messverfahren Vorteile und seine Berechtigung gesehen: Zur Analyse der Spurrinnenbildung beziehungsweise allgemein der oberflächlichen Verformung wird die ganzflächige Lasermessung als vorteilhaft (einfach, nicht zerstörend, günstig, mehrfache Auswertung möglich) bewertet, während das MDD hier nur eine punktuelle Information liefert, aufwändiger sowie teurer ist und auch die Struktur der umliegenden Befestigung beeinflusst, wodurch eine Beeinflussung des Ergebnisses möglich ist. Gleichwohl bietet das MDD (punktuell) Informationen über die Entwicklung der Deformation in der Befestigung in Abhängigkeit der Achslastübergänge. Die Messungen an einem Ausbaustück können zwar nur am Ende der APT durchgeführt werden, aber lassen die Verteilung der Deformation im Querprofil erkennen. Die Genauigkeit der Laser- und MDD-Messung ist vergleichbar.