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Detailergebnis zu DOK-Nr. 76483

Entwicklung eines Unfall-Warnsystems für den Radwegbereich an Knotenpunkten mit Connected Vehicle-Technologie (Orig. engl.: Developing a crash warning system for the bike lane area at intersections with connected vehicle technology)

Autoren Y. Wu
M. Abdel-Aty
O. Zheng
Q. Cai
L. Yue
Sachgebiete 5.5 Radverkehr, Radwege
5.11 Knotenpunkte
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 4, 2019, S. 47-58, 15 B, 35 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Ein üblicher Typ für Radfahrstreifen an Knotenpunkten befindet sich zwischen dem Geradeaus- und dem rechten Abbiegefahrstreifen. Bei einer solchen Lösung müssen rechtsabbiegende Autofahrende den Radweg überqueren, um auf den rechten Fahrstreifen zu gelangen, was zu Konflikten mit Fahrrädern auf dem Radweg führen kann. Die Studie zielt darauf ab, ein Warnsystem für Fahrer zu entwickeln, um Fahrzeug-Fahrrad-Unfälle im Bereich des Fahrradfahrstreifens in einer vernetzten Fahrzeugumgebung zu vermeiden. Um ein angemessenes Warnsystem vorzuschlagen, wurden 118 Trajektorien rechtsabbiegender Fahrzeuge durch ein unbemanntes Luftfahrzeug gesammelt. Das Rechtsabbiegeverhalten der Fahrer wird anhand der Trajektorendaten untersucht. Anschließend wird ein Algorithmus zur Warnung vor Fahrzeug-Fahrrad-Unfällen vorgeschlagen, um die Zeit nach der Kollision in verschiedenen Situationen zu berechnen. Durch den Vergleich des Schwellenwerts und des Zeitwerts nach der Kollision können potenzielle Fahrzeug-Fahrrad-Unfallstellen im Radwegbereich identifiziert werden. Der vorgeschlagene Algorithmus ist so konzipiert, dass er mit einem Augmented-Reality-Display auf Frontscheiben angezeigt werden kann. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der vorgeschlagene Algorithmus eine hohe Vorhersagegenauigkeit bieten kann. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Fahrzeuggeschwindigkeit, der Standort des Fahrzeugs, die Geschwindigkeit des Fahrrads und der Standort des Fahrrads einen signifikanten Einfluss auf die Lage der Gefahrenbereiche haben. Es wird erwartet, dass das vorgeschlagene Warnsystem verwendet werden kann, um die gefährlichen Bereiche zu identifizieren und Warninformationen für rechtsabbiegende Fahrer zu liefern, wenn sie sich einem Knotenpunkt nähern. Das Warnsystem könnte den Fahrenden helfen, sich besser auf das bevorstehende Rechtsabbiegemanöver vorzubereiten und so die Verkehrssicherheit für Fahrzeugnutzende und Radfahrende an Knotenpunkten zu verbessern.