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Detailergebnis zu DOK-Nr. 77012

Verbesserung des klima-, tiefen- und zeitbasierten Laboralterungsverfahrens für Asphaltmischgüter (Orig. engl.: Refinement of climate-, depth- and time-based laboratory aging procedure for asphalt mixtures)

Autoren E. Braswell
N.F. Saleh
M.D. Elwardany
F.Y. Rad
C. Castorena
B.S. Underwood
Y.R. Kim
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 2, 2021, S. 207-218, 6 B, 2 T, 25 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Langzeitige oxidative Alterung führt zu einer Versprödung des Bindemittels, was eine hohe Rissgefahr zur Folge hat. Deshalb wird eine Verbesserung des Laboralterungsverfahrens notwendig, um die Effekte der langzeitigen Alterung auf Prognosemodelle zur Konzipierung von Asphaltmischgütern und auf andere mechanistische Methoden besser berücksichtigen zu können. Im Projekt NCHRP 09-54 waren durch Kalibrierungen an In-situ-Bohrkernen Grundlagen dafür erarbeitet und eine Versuchstemperatur von 95 °C als geeignet ermittelt worden. Im Rahmen der im Bericht dargestellten Untersuchungen wird an 10 ausgewählten Untersuchungsstrecken mit HMA, WMA und RAP, die überwiegend aus großen Versuchsprogrammen in Kanada und den USA stammen, eine Rückkalibrierung des Alterungsmodells vorgenommen. WMA, Mischgüter mit RAP und modifizierte HMA waren im NCHRP-Projekt nicht untersucht worden. Bei der Rückkalibrierung wird eine Regressionsgleichung CAI (Climatic Aging Index) verwendet. Als Ergebnis zeigt sich, dass die CAI-Ergebnisse von HMA und WMA sich entsprechen. Mit dem entwickelten vereinfachten CAI ist es möglich, für jede beliebige Strecke die entsprechende Zeit für die Laboralterung zu bestimmen.