Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 77558

Faktoren der gebauten Umwelt, die die Nutzung von Bike-Sharing-Angeboten beeinflussen: ein datengestützter Ansatz für mehrere Städte (Orig. engl.: Built environment factors affecting bike sharing ridership: Data-driven approach for multiple cities)

Autoren D. Duran-Rodas
E. Chaniotakis
C. Antoniou
Sachgebiete 5.5 Radverkehr, Radwege
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 12, 2019, S. 55-68, 10 B, 1 T, 38 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Die Identifizierung von Faktoren, die die Fahrgastzahlen beeinflussen, ist für politische Entscheidungen sowie für die Untersuchung der Übertragbarkeit und von Aspekten der Leistung und Zuverlässigkeit notwendig. In der Arbeit wird eine datengestützte Methode entwickelt, um die Ankünfte und Abfahrten von stationsbasierten Bike-Sharing-Systemen mit Faktoren der baulichen Umwelt in mehreren Städten zu korrelieren. Die Fahrgastdaten von Stationen mehrerer Städte werden in einem Datensatz zusammengefasst, unabhängig von ihren geografischen Grenzen. Die Methode bündelt die Sammlung, Analyse und Verarbeitung der Daten sowie die Schätzung des Modells mithilfe statistischer und maschineller Lernverfahren. Die Methode wurde auf nationaler Ebene in sechs Städten in Deutschland und auf internationaler Ebene in drei Städten in Europa und Nordamerika angewandt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Leistung des Modells nicht von der Gruppierung der Städte nach Größe, sondern von der relativen Tagesverteilung der Mieten abhängt. Es wurde festgestellt, dass ausgewählte statistisch signifikante Faktoren zeitlich variieren (zum Beispiel waren Nachtclubs während der Nacht signifikant). Die einflussreichsten Variablen betrafen die Einwohnerzahl der Stadt, die Entfernung zum Stadtzentrum, Freizeiteinrichtungen und die Verkehrsinfrastruktur. Diese datengestützte Methode kann als Entscheidungshilfe für die Einführung oder Erweiterung von Bike-Sharing-Systemen dienen.