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Detailergebnis zu DOK-Nr. 77895

Der Einsatz zusätzlicher Sicherheitsgurt-Kontrollen erhöht die Benutzung von Sicherheitsgurten durch Autofahrende (Orig. engl.: Presence of additional safety belt enforcement increases safety belt use by drivers)

Autoren L. Acosta-Rodriguez
V. Kwigizile
I.-S. Oh
T.J. Gates
Sachgebiete 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 3, 2020, S. 93-99, 2 T, 38 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Das Anlegen von Sicherheitsgurten ist allgemein als wichtigstes Mittel zur Verringerung von Verletzungen und Todesfällen bei Kraftfahrzeuginsassen anerkannt. Es gibt mehrere Faktoren, die zur Verwendung von Sicherheitsgurten beitragen, darunter Verkehrskontrollen, demografische Faktoren, Fahrzeugtyp, Wochentag und geografische Lage. Diese Faktoren wurden untersucht und als signifikant in Bezug auf die Benutzung von Sicherheitsgurten befunden. Abgesehen von diesen Faktoren wird allgemein angenommen, dass zusätzliche Verkehrskontrollen zu einer höheren Gurtanlegequote führen. Die Auswirkungen, die sich aus dem Vorhandensein beziehungsweise Nichtvorhandensein zusätzlicher Verkehrskontrollen ergeben, wurden jedoch lediglich auf einer disaggregierten Ebene quantifiziert, das heißt im Großen und Ganzen für einen ganzen Staat, während andere Einflussfaktoren kontrolliert wurden. In dem Beitrag wird daher eine Analyse vorgestellt, die die Auswirkungen einer zusätzlichen Gurtpflicht auf die Benutzung von Sicherheitsgurten durch Fahrende quantifiziert. Für die Analyse wurden direkte Beobachtungserhebungen zur Gurtverwendung und Daten zur Verkehrsüberwachung verwendet. Aufgrund der Beschaffenheit der Daten wurde eine binäre logistische Regressionsanalyse für den Datensatz aus dem US-Bundesstaat Michigan durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass für jeden Ort, an dem zusätzliche Verkehrskontrollen durchgeführt wurden, die Benutzung von Sicherheitsgurten um 6,4 % pro Bezirk zunahm, verglichen mit Gebieten, in denen keine zusätzlichen Verkehrskontrollen durchgeführt wurden. Die Ergebnisse quantifizieren nicht nur die Auswirkungen der Verkehrskontrollen auf die Gurtverwendung, sondern können den Verkehrssicherheitsbehörden auch helfen, fundiertere Entscheidungen darüber zu treffen, wo zusätzliche Gurtkontrollen erforderlich sind, um die Gurtverwendungsrate zu verbessern.