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Detailergebnis zu DOK-Nr. 77944

Asymmetrische Wechselkurseffekte auf grenzüberschreitende Güterverkehrsströme zwischen den Vereinigten Staaten und Kanada (Orig. engl.: Asymmetric exchange rate effects on cross-border freight flows between the United States and Canada)

Autoren J. Chi
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
5.21 Straßengüterverkehr

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 4, 2020, S. 348-361, 3 B, 7 T, 32 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

In dem Beitrag werden mögliche asymmetrische Einflüsse des Wechselkurses auf grenzüberschreitende Güterverkehrsströme zwischen den USA und Kanada untersucht. Lineare und nichtlineare autoregressive Modelle mit verteilter Verzögerung werden verwendet, um die Existenz langfristiger asymmetrischer Auswirkungen von Währungsauf- und -abwertungen und Änderungen der Wechselkursvolatilität auf die Handelsströme per Lkw, Bahn, Flugzeug, Schiff und Pipeline zu testen. Der Artikel liefert Beweise dafür, dass sowohl der Währungswert als auch die Wechselkursvolatilität die Güterströme zwischen den USA und Kanada auf asymmetrische Weise beeinflussen. Die langfristigen Ergebnisse der nichtlinearen Modelle zeigen, dass der Wechselkurs signifikant mit den bilateralen Handelsströmen zwischen den USA und Kanada verbunden ist. Die Wechselkursvolatilität ist in den nichtlinearen Modellen tendenziell signifikant mit den Handelsströmen verbunden, während ihre Auswirkungen in den linearen Modellen in den meisten Fällen unbedeutend sind. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die herkömmliche lineare Spezifikation die asymmetrischen Auswirkungen der Wechselkursunsicherheit auf die grenzüberschreitenden Güterströme verfälschen kann. Es wird auch festgestellt, dass die Wechselkurssensitivität der Handelsströme zwischen den USA und Kanada je nach Verkehrsträger erheblich von derjenigen der aggregierten Handelsströme abweichen kann. Die aus disaggregierten Handelsdaten gewonnenen Informationen können für Händler und Verlader nützlich sein, um einen langfristigen strategischen Plan für Infrastrukturinvestitionen und den Ausbau von Dienstleistungen zu entwickeln.