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Detailergebnis zu DOK-Nr. 78230

Dynamisches Bremsverhalten des Reifen-Fahrwerk-Systems

Autoren Y. Zhou
Sachgebiete 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)

Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2022, XXXVI, 388 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik H. 94). - ISBN 978-3-7315-1156-4. - Online-Ressource: verfügbar unter: doi: 10.5445/KSP/1000140509

In der Forschungsarbeit wird ein Reifen-Fahrwerk-Bremssystem, bestehend aus einer McPherson-Radaufhängung und einer modifizierten ABS-Bremsanlage, am Innentrommelprüfstand des Instituts für Fahrzeugsystemtechnik analysiert, weiterentwickelt und optimiert. Durch die Ansteuerung einzelner Magnet-Ventile des ABS-Hydroaggregats mithilfe eines Echtzeit-Prüfstandrechners werden komplexe Bremsdruckverläufe sowie ABS-Regelkonzepte umgesetzt. Das Reifen-Fahrwerk-System wird mit unterschiedlichen Reifen und bei unterschiedlichen Fahrbahn- und Bremsanregungen am Prüfstand betrieben. Die Einflüsse des Reifens (Seitenwandstruktur, Laufstreifenmischung und Fülldruck), die Einflüsse transient angreifender Kräfte sowie die Einflüsse longitudinaler und vertikaler Schwingungen des Reifen-Fahrwerk-Bremssystems auf die Kraftübertragung im Reifen-Fahrbahn-Kontakt werden analysiert. Zwei Optimierungsmöglichkeiten zur Reduzierung negativer Einflüsse der Reifen-Fahrwerk-Dynamik beziehungsweise zur Verbesserung der Regelgüte der ABS-Regelung durch eine modifizierte Schlupfberechnungsmethode und durch die optimierte Ansteuerung des Bremssystems werden auf der Grundlage von Versuchs- und Simulationsergebnissen diskutiert.