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Detailergebnis zu DOK-Nr. 78672

Immersives Inspektionstraining für Arbeitsstellen mit virtueller Realität (Orig. engl.: Immersive work zone inspection training using virtual reality)

Autoren P. Edara
C. Sun
K. Aati
D. Chang
Sachgebiete 0.11 Datenverarbeitung
0.12 Ingenieurberuf
5.22 Arbeitsstellen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 12, 2020, S. 224-232, 6 B, 1 T, 26 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Können Virtual-Reality-Tools für die Schulung von Ingenieurinnen und Ingenieuren eingesetzt werden, die Arbeitsstellen inspizieren? Diese Frage ist in dem Bericht zentral und es werden die Ergebnisse eines Forschungsprojekts vorgestellt, in dem eine interaktive und immersive Schulungsplattform unter Verwendung von Virtual Reality entwickelt wurde, um Mitarbeitende der Verkehrsministerien in den USA (Department of Transportation, DOT) zu schulen, die Arbeitsstellen auf die Einhaltung von Vorschriften überprüfen. Die virtuelle Realität bietet eine sicherere, billigere und schnellere Weise als die Besuche vor Ort. Die derzeitige Schulungspraxis umfasst die Durchsicht von Verfahren und Berichten zur vorübergehenden Verkehrskontrolle sowie von Bildern aus früheren Inspektionen. Die entwickelte Plattform besteht aus einem Lernmodul und einem immersiven Modul. Das Lernmodul basiert auf dem historischen Wissen, das die DOT-Mitarbeitenden bei Inspektionen vor mindestens fünf Jahren erworben haben. Dieses Wissen umfasst repräsentative Inspektionsberichte aus den vergangenen Jahren aus allen DOT-Distrikten einschließlich Fotos von Mängeln. Das zusammengefasste Wissen wurde in ein prägnantes, leicht zu verarbeitendes Format für die Schulung umgewandelt. Das immersive Modul versetzt die Schulungsteilnehmenden in ein Fahrzeug, das sich durch einen Arbeitsbereich bewegt, und bietet so eine realistische Erfahrung, bevor eine echte Arbeitsstelle inspiziert wird. Das Forschungsteam entwickelte und testete zwei immersive Szenarien auf der Autobahn. Die Schulungsplattform wurde von 34 Personen getestet, die für das Missouri Department of Transportation arbeiten. Eine überwältigende Mehrheit (97 %) stimmte zu, dass die virtuelle Realität eine realistische und effektive Methode zur Schulung darstellt. Ein weiteres Tool behandelt den Einsatz von Fahnen. Die Verwendung des Fahnenszenarios im immersiven Schulungsmodul wird für Mitarbeitende empfohlen, die Arbeitsstellen in ländlichen Gebieten des Bundesstaats inspizieren, in denen zweistreifige Fahrbahnen häufiger vorkommen.