Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79065

Auswirkungen des Patching auf das Rissverhalten von Asphaltstraßenbefestigungen auf der Basis einer makroskaligen heterogenen Finite-Elemente-Methode (Orig. engl.: Effects of patching on the cracking performance of asphalt pavements based on a macrostructure-based heterogenous finite element method)

Autoren C. Du
Q. Liu
C. Wang
Z. Zhang
P. Liu
M. Oeser
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Innovations in Road, Railway and Airfield Bearing Capacity: Proceedings of the Eleventh International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2022), 28-30 June, 2022, Trondheim, Norway, Volume 2. - Leiden: CRC Press, 2022, S. 403-412, 9 B, 1 T, 16 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://www.taylorfrancis.com/books/9781003222897S.

In den vergangenen Jahren sind insbesondere durch die Zunahme der Verkehrsbelastung verstärkt Schädigungen der Straßenbefestigungen wie Rissbildung, Spurrinnenbildung und Schlaglöcher eingetreten. Das Patching (Flicken) der betroffenen Schadensstellen ist eine weit verbreitete Erhaltungsmaßnahme. Bei dem dadurch entstehenden Materialaustausch mit unterschiedlichen mechanischen Eigenschaften kann es jedoch zu Spannungskonzentrationen und damit Rissfortschritten kommen. Im Bericht wird eine FE-Methode (FEM) vorgestellt, mit Hilfe derer die Auswirkungen von Patching auf das Rissverhalten untersucht werden sollen. Mit der FE-Software ABAQUS wurde ein heterogenes Modell erstellt, das Patching-Mischgut mit der Straßenbefestigung kombiniert. Es wurde eine Erweiterte FEM (XFEM) eingeführt. Die bei der Maßnahme entstehende Temperaturbelastung wurde berücksichtigt. Die XFEM-Theorie und die Modellentwicklung werden einschließlich der für 5 Schichten angenommenen Modellparameter E-Modul, Poissonzahl und Festigkeit beschrieben. Es wird resümiert, dass das vorgestellte mechanistische Modell geeignet ist, das Verhalten der Asphaltbefestigung nach einer Patching-Maßnahme zu ermitteln und zu prognostizieren.