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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79252

Charakterisierung von mehrfach recyceltem Asphalt mit Polymermodifiziertem Bitumen (Orig. engl.: Characterization of multiple recycled reclaimed asphalt incorporating polymer modified bitumen)

Autoren I. Widyatmoko
A. Subhy
C. Ojum
A. Khojinian
R. Hudson-Griffiths
D. Giles
M. Simms
Sachgebiete 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
9.1 Bitumen, Asphalt

Innovations in Road, Railway and Airfield Bearing Capacity: Proceedings of the Eleventh International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2022), 28-30 June, 2022, Trondheim, Norway, Volume 3. - Leiden: CRC Press, 2022, S. 341-350, 6 B, 4 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://www.taylorfrancis.com/books/9781003222910

Es wurde ein Verfahren nach dem Stand der Technik zur Bewertung von Asphaltgranulat mit polymermodifiziertem Bitumen beim Mehrfachrecycling von Asphalt durchgeführt. Die entwickelte Methodik beinhaltet detaillierte Laboruntersuchungen zur Ableitung der Eigenschaften des Asphaltgranulats mit PMB und der Bindemittel, die verschiedenen Stufen der Probenherstellung und nach Alterung zuzuordnen sind. Im Labor hergestellte Asphalte wurden hinsichtlich Steifigkeit, Wasserempfindlichkeit und dem Widerstand gegenüber Verformungswiderstand bewertet. Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Projekt zeigen, dass Asphaltmischungen, die mit 50 M.-% Asphaltgranulat mit PMB hergestellt wurden, vergleichbare Performance-Eigenschaften aufweisen wie die Referenz bestehend aus ungebrauchten Primärrohstoffen. Die Analysen deuten darauf hin, dass die gewünschten rheologischen Eigenschaften des PMB nach mehrfachem Recycling weitgehend erhalten bleiben.