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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80588

Bestimmung von Gelb- und Räumzeiten für Linksabbiegephasen: Bewertung der aktuellen Richtlinien mit Daten aus vernetzten Fahrzeugen (Orig. engl.: Determining yellow change and clearance intervals for left-turning phases: evaluation of the current guidelines with connected vehicle data)

Autoren Z. Jerome
X. Wang
S. Shen
H.X. Liu
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 11, 2022, S. 1-14, 8 B, 5 T, 20 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Im März 2020 veröffentlichte das Institute of Transportation Engineers (ITE) neue Richtlinien für die Bestimmung von Gelb- und Räumzeiten an Lichtsignalanlagen, die die Verwendung einer erweiterten kinematischen Gleichung für Linksabbiegende beinhalten. Während frühere Richtlinien von einer konstanten Geschwindigkeit für alle Fahrzeuge ausgingen, die sich einem Knotenpunkt nähern, berücksichtigt diese neue Gleichung, dass links abbiegende Fahrzeuge mehr Gelbzeit benötigen, weil sie vor dem Abbiegemanöver abbremsen (unter der Annahme einer sicheren und komfortablen Höchstgeschwindigkeit). In dem Beitrag werden diese Richtlinien anhand realer Fahrzeugtrajektorien aus der Ann Arbor Connected Vehicle Test Environment (AACVTE) bewertet. Diese Trajektorien bestätigen, dass frei fließende Linksabbieger abbremsen, aber die Abbremsung beginnt in der Regel mit einer moderaten Geschwindigkeit, bevor der kritische Abstand erreicht ist, und dauert bis zur Mitte des Knotenpunkts an. Anschließend beschleunigen die Fahrzeuge auf eine Abfahrtsgeschwindigkeit. Da das Ziel des gelben Wechselintervalls darin besteht, die Dilemma-Zone so zu beseitigen, dass ein frei fließendes Fahrzeug die kritische Strecke sicher überqueren kann, bedeuten diese Beobachtungen, dass die erweiterte kinematische Gleichung die erforderliche Dauer aus den folgenden beiden Gründen überschätzt: die kritische Strecke wird durch die Geschwindigkeitsreduzierung vor dem Bremspunkt verkürzt und die durchschnittliche Durchfahrtsgeschwindigkeit ist höher, da die Fahrzeuge in der Regel mäßig und nicht maximal abbremsen. Die Gleichung unterschätzt das Räumungsintervall, da die durchschnittliche Durchfahrtsgeschwindigkeit durch den Knotenpunkt langsamer ist als die Einfahrtsgeschwindigkeit in den Knotenpunkt. Es wird eine neue kinematische Linksabbiege-Gleichung zur Bestimmung der Gelb- und Räumzeit vorgeschlagen und die Ergebnisse werden anhand der beobachteten Fahrzeugtrajektorien validiert.