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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80672

Nutzung verschiedener Verkehrsträger: Eine Möglichkeit zur Reduzierung der Emissionen im britischen Personenverkehr? (Orig. engl.: Using different transport modes: An opportunity to reduce UK passenger transport emissions?)

Autoren H. Thomas
A. Cabrera-Serrenho
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

Transportation Research Part D: Transport and Environment 126 (2024) Nr. 103989, 14 S., 7 B, 2 T, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.trd.2023.103989

Im Jahr 2022 war der Verkehr für rund ein Drittel der Emissionen des Vereinigten Königreichs (UK) verantwortlich. Viele Dekarbonisierungspfade beinhalten die Verlagerung des Verkehrs auf andere Verkehrsträger als einen möglichen Weg zur Reduzierung der Emissionen des Personenverkehrs. Das Minderungspotenzial der Verkehrsverlagerung hängt jedoch häufig von allgemeinen Verhaltensannahmen und nicht von der technischen Machbarkeit der Nutzung verschiedener Verkehrsträger ab. In der Arbeit der Universität Cambridge werden Mikrodaten aus dem Vereinigten Königreich verwendet, um systematisch zu bewerten, für welche Fahrten effizientere Verkehrsträger genutzt werden könnten, und so ein theoretisches Maximum für den Umfang der Verkehrsverlagerung zu ermitteln, ohne dass die Mobilität beeinträchtigt wird. Im Vergleich zur derzeitigen Nutzung des Personenverkehrs könnten die Emissionen um etwa 30 % gesenkt werden, wenn die für den Individualverkehr genutzten Verkehrsmittel geändert würden. Dies ist möglich, wenn der Pkw-Verkehr um etwa 27 % reduziert und hauptsächlich durch die Bahn ersetzt wird. Weitere Emissionseinsparungen sind möglich, wenn die Verfügbarkeit von Fahrrädern und Motorrädern erhöht, die Kapazität von Bussen und Bahnen vergrößert und die typische Reisezeit verlängert wird. Mit der Arbeit wurde zum ersten Mal das maximale Emissionseinsparungspotenzial durch die Nutzung verschiedener Personenverkehrsträger auf nationaler Ebene und für alle Fahrtstrecken und Verkehrsträger bewertet. Im Vergleich zu früheren Studien, die sich ausschließlich auf Substitutionselastizitäten stützen oder nur Fahrten mit bestimmten Verkehrsträgern oder in bestimmten Städten berücksichtigen, wurde das Potenzial für die Nutzung effizienterer Verkehrsträger systematisch bewertet. Ein diskretes Auswahlmodell wurde verwendet, um potenzielle Verkehrsmittelverlagerungen anhand von Faktoren zu bewerten, die die Verkehrsmittelwahl beeinflussen, darunter Reisezeiten, Verkehrsmittelgeschwindigkeiten, Verkehrsmittelverfügbarkeit, lnfrastrukturkapazitäten, Fahrgastmerkmale und Fahrzeugverfügbarkeit.