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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80680

Untersuchung räumlicher Korrelationen zwischen Flächennutzung und der Verletzungsschwere im Fußverkehr bei Unfällen abseits von Knotenpunkten im Nordwesten Floridas (Orig. engl.: Investigating spatial correlations between land use and pedestrian injury severity in crashes occurring away from intersections in northwest Florida)

Autoren M. Koloushani
A. Karaer
E.E. Ozguven
T. Sando
M.A. Dulebenets
R. Moses
Sachgebiete 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 12, 2022, S. 599-614, 3 B, 8 T, 68 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Unfälle im Straßenverkehr stellen weltweit ein zunehmendes Problem dar, und der Fußverkehr gehört aufgrund von mehreren besonderen Merkmalen, einschließlich seiner Verletzlichkeit, zu dem am meisten gefährdeten Verkehrsträger. Da der Schwerpunkt auf Unfällen mit Fußverkehrsbeteiligung liegt, die sich weit entfernt von Knotenpunkten ereignet haben, ist eine systematischere Untersuchung erforderlich, um festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Schwere dieser Unfälle und den Flächennutzungsarten in der Umgebung der Unfallorte gibt. Um diese Frage zu untersuchen, wurde ein netzwerkbasiertes logistisches Regressionsmodell verwendet, um die Auswirkungen der Entfernung zwischen den Unfallorten mit Fußverkehrsbeteiligung und dem Schwerpunkt einer zugehörigen Flächennutzung verschiedener Typen zu bewerten. Darüber hinaus wurde eine Reihe logistischer Modelle entwickelt, um die Auswirkungen verkehrs- und umweltbezogener Faktoren, wie Tageslicht und durchschnittliche jährliche Verkehrsstärke, auf die Schwere der Unfälle in der Umgebung der einzelnen Flächennutzungen zu bewerten. Mehrere Arten der Flächennutzung schienen bei der Vorhersage der Unfallschwere bei Fußverkehrsunfällen eine Rolle zu spielen. Die Wahrscheinlichkeit eines schweren Unfalls mit Fußverkehrsbeteiligung stieg in der Nähe von gewerblichen Nutzungen wie Einzelhandelsgeschäften oder Nachtclubs, während sie in der Nähe von Universitätsgeländen abnahm. Bei den Unfallmerkmalen trug das Tageslicht unabhängig von der Art der umgebenden Flächennutzung zur Schwere der Unfälle mit Fußverkehr bei, während die durchschnittliche Verkehrsstärke ein statistisch signifikanter Faktor für die Unfälle war, die sich insbesondere in der Nähe von Parkplätzen und Bürogebäuden ereigneten. Fußverkehrsunfälle ereigneten sich vor allem in der Nähe von Bürogebäuden bei Tageslicht, und die Wahrscheinlichkeit, dass Fußgängerinnen und Fußgänger schwer verletzt wurden, war geringer. Die Ergebnisse lieferten wertvolle Einblicke in die Messungen zur Fußverkehrssicherheit in Bezug auf die verschiedenen Arten der Flächennutzung.