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Detailergebnis zu DOK-Nr. 44692
Verkehrliche Mindestanforderungen an die Regional- und Landesplanung in den neuen Bundesländern - Grundlagen für entwicklungsfähige Systeme eines ländlich strukturierten und eines industrialisierten Bundeslandes
Autoren | |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
Bonn: Bundesministerium für Verkehr, 1995, 122 S., zahlr. B, T, Q
Um unerwünschte Folgen raumbedeutsamer Investitionen, wie sie mit dem wirtschaftlichen Neuaufbau in den östlichen Bundesländern verbunden sind, zu vermeiden, soll mit den erarbeiteten Grundlagen eine Hilfestellung für die Abschätzung und Bewertung der Verkehrswirksamkeit von Investitionsvorhaben und damit für raumordnerische und siedlungsplanerische Maßnahmen gegeben werden. Die ersten Kapitel der Arbeit führen in die planungsrechtlichen, planungsmethodischen und raumordnerischen Grundlagen ein, bevor in fünf Folgekapiteln Aussagen zur Verkehrswirksamkeit und zu den verkehrlichen Mindestanforderungen für Wohngebiete, Gewerbegebiete, großflächige Handelseinrichtungen, Güterverkehrszentren und touristische Großobjekte formuliert werden. Unter Hinweis auf den Anwendungsbezug werden die Ursache-Wirkungs-Beziehungen mit Hilfe der Nomogrammtechnik verdeutlicht, wenngleich sich die methodischen Ansätze im einzelnen je nach betrachtetem Objektbereich voneinander unterscheiden. Die verwendeten Zahlenwerte stammen sowohl aus Richtlinien, aus der Literatur, aus Erfahrungswerten als auch aus Berechnungen der Verfasser. Das Schlußkapitel gilt der räumlichen Überlagerung von Investitionsschwerpunkten.