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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60926
Car-Sharing - Potenziale für weniger Autoverkehr
Autoren |
W. Loose |
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Sachgebiete |
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften 5.3.2 Verkehrssystem-Management |
Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung. Heidelberg: Wichmann Verlag. - Loseblattsammlung, 52. Lieferung, 2008, 20 S., 6 B, 1 T, 12 Q
Car-Sharing in Deutschland wird 20 Jahre nach Einführung von 116 000 Menschen genutzt. Diese Zahl ist weit von den 1,5 Millionen entfernt, die einmal prognostiziert wurden. Der Beitrag schildert die Situationen des Car-Sharings in Deutschland aus Sicht der Betreiber und der Nutzer, analysiert die Widerstände, Vorurteile und Informationsdefizite und erarbeitet Vorschläge zur Nutzung vorhandener Potenziale. Neben der Analyse der Nutzergruppen (der Anteil der Geschäftskunden steigt) und deren Motivation werden ausführlich die objektiven Vorteile in Bezug auf Reduktion des Verkehrsaufkommens und der Umweltbelastung dargestellt. Eine Steigerung des Potenzials wird in der Verbesserung der Information, der Einbeziehung in die Planung in Kooperation mit den Städten und in der Veränderung der gesetzlichen Grundlage (StVO-reservierte Stellplätze im öffentlichen Straßenraum) gesehen. Bei den kleinen und mittleren Städten sieht der Autor hier die größten Potenziale.