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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61346
Faktoren, die die Wirksamkeit der Ausführung von Rumpelstreifen beeinflussen (Orig. engl.: Factors that influence the effectiveness of rumble strip design)
Autoren |
M.D. Finley J.D. Miles |
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Sachgebiete |
6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2030) S. 1-9, 6 B, 2 T, 22 Q
Der Beitrag berichtet über die Ergebnisse von über 400 Testfahrten über Rumpelstreifen, wobei die Änderung der Lautstärke als Maß für die Wirksamkeit diente. Variiert wurden folgende Parameter: Fahrzeugtyp (Pkw, Pickup, Lkw), Geschwindigkeit (50 und 70 mph), die Fahrbahnoberfläche (wegen der dadurch verursachten verschiedenen Grundgeräusche), Material und Applikation der Streifen, Anordnung (längs oder quer zur Fahrtrichtung) sowie die Abmessungen (Breite, Abstand, Höhe, Tiefe). Die Versuchsanordnungen und die jeweiligen Ergebnisse werden ausführlich beschrieben und daraus, in Verbindung mit Ergebnissen aus früheren Studien, Empfehlungen abgeleitet.