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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62306
Eine zweckmäßige Methode zur Aufteilung der Verkehrsräume in Stadtstraßen auf die Verkehrsträger (Orig. engl.: A practical method for balancing modal provision on congested urban corridors)
Autoren |
R. Ghail |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.12 Straßenquerschnitte |
Traffic Engineering & Control 50 (2009) Nr. 9, S. 409-412, 5 T, 6 Q
Bei der Planung von Stadtstraßen ist die Festlegung des für jeden Verkehrsträger verfügbaren Raums oft historisch bedingt, wodurch es bei einzelnen Verkehrsträgern zu Stau kommen kann. Insbesondere für die Bemessung von Verkehrsräumen für Fußgänger und Fahrradfahrer liegen nur wenige Werkzeuge und Datengrundlagen vor. Es wird eine Methode dargestellt, bei der zur Beurteilung der Funktionalität der Verkehrsraumaufteilung die Zeitverluste je Verkehrsträger herangezogen werden. Es wird eine "Fahrt"zeit für jeden Verkehrsträger bestimmt, sodass die unterschiedlichen Fortbewegungsgeschwindigkeiten berücksichtigt werden können. Am Beispiel einer fiktiven Londoner Straße werden 4 Szenarien zur Aufteilung des zur Verfügung stehenden Verkehrsraums überprüft. Jedes Szenario weist unterschiedliche Fahrstreifenanzahlen und -breiten für Kfz, Busse, Fahrradfahrer sowie unterschiedliche Gehwegbreiten auf. Für jedes Szenario werden die Zeitverluste aller Verkehrsteilnehmer bestimmt und aufsummiert. Das optimale Szenario entspricht dem mit der geringsten Gesamtsumme der Zeitverluste. Weitere Faktoren oder motorisierte Zweiräder finden keine Berücksichtigung.